50 Jahre Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Wochenende konnte unsere Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges Bestehen feiern.
Anbei einige Impressionen aus den verganenen 50 Jahren in der pdf-Datei.

50Jahre JF 1

50 Jahre Jugendfeuerwehr Garbsen

Am Samstag den 19.August 2017 konnte die Jugendfeuerwehr (JF) Garbsen am Blauen See ihr
50-jähriges Bestehen feiern.

Mit rund 60 Jugendlichen und 20 Betreuern startete am Nachmittag der Wettbewerb „Spiel ohne Grenzen“ rund um den See. Die zum Teil gemischten Teams starteten mit ihren Aufgaben auf der Minigolfanlage, beim Standup Paddling, am Volleyballfeld, beim Kistenwettbewerb und beim Durchführen eines Golfballs durch einen Feuerwehrschlauch.

50Jahre JF 9

Weiterhin war für den Nachmittag die Wasserskianlage gebucht und so nutzten nicht nur die Jugendlichen sondern auch der ein oder andere Betreuer die Möglichkeit, sich auf dem Blauen See zu beweisen.

Erfreulicherweise blieb es bei überwiegend sonnigem Wetter auch trocken.

Gegen 18.00 Uhr stand dann ein Burger Buffet für die Jugendlichen im Seaside bereit.

Anschließend kamen auch die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Garbsen und einige Gäste zum offiziellen Teil der Feierlichkeiten.
Auch die Partnerfeuerwehr aus Markoldendorf war mit einer starken Abordnung mit ihren Partnerinnen zu Gast.

50Jahre JF 3

So konnte Ortsbrandmeister Thomas Cremer zum offiziellen Teil neben den Jugendlichen 110 weitere Gäste am Blauen See begrüßen, unter ihnen auch unser Bürgermeister Dr. Christian Grahl und unser Ortsbürgermeister Franz Genegel sowie unser stellv. Stadtbrandmeister Thorsten Wagner.

Bevor die Gäste das Wort hatten, fand die offizielle Siegerehrung des Spiel ohne Grenzen vom Nachmittag statt. Die ersten drei Plätze gingen an die JF Meyenfeld/Horst, Garbsen und Osterwald Unterende. Der Förderverein der Ortsfeuerwehr hatte einen Kinogutschein, einen Eisgutschein und einen Beachvolleyball als zusätzliche Preise gestiftet.

50Jahre JF 4

Ortsbrandmeister Cremer ging anschließend in seinen Worten auf 50 Jahre Jugendfeuerwehr Garbsen – und damit 50 Jahre Sicherung des Nachwuchses für das Ehrenamt Feuerwehr in unserer Stadt ein.

Dies sind gleichzeitig 50 Jahre einer sinnvollen Freizeitgestaltung rund um Feuerwehrtechnik, mit gemeinsamen Ausflügen und Zeltlägern sowie Kameradschaft und Zusammenhalt.

50Jahre JF 1

Etwa 50 Prozent der heutigen Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Garbsen haben das Thema Feuerwehr in der Jugendabteilung kennengelernt.

Besonderen Dank richtete er an die Jugendwarte und deren Betreuerteams in den letzten Jahrzehnten. Begonnen hatte Siegfried Beyer als JF-Wart, dann folgten Rüdiger Kauroff, Andreas Ruth, Martin Höflich, Joachim Tegtmeyer, Timo Gensar, Ulrich Beyer, Kolja Kauroff und bis zum heutigen Zeitpunkt Steven Hückelhofen.

Die Mitglieder der Jungendfeuerwehr erhielten im weiteren Verlauf der Veranstaltung als Präsent vom Vorsitzenden des Fördervereins, Marcel Israng, einen neuen Satz T-Shirts mit dem zusätzlichen Logo – 50 Jahre jung geblieben – und neue Seesäcke im JF-Design für die Ausrüstung der Jugendlichen.

50Jahre JF 5  50Jahre JF 8

Bürgermeister und Ortsbürgermeister sowie Stadtjugendfeuerwart und der Vorsitzende des Fördervereins der Stadtjugendfeuerwehr Garbsen überreichten an das Geburtstagskind Geschenke. Auch die Partnerfeuerwehr Markoldendorf überreichte einen Helm der Jugendfeuerwehr mit entsprechendem Inhalt.

Die ehemaligen Jugendwarte und Betreuer Rüdiger Kauroff, Ulrich Beyer und Dirk Struck überreichten dem amtierenden Jugendfeuerwehrwart Steven Hückelhofen und seinem Stellvertreter Marcel Ochmann einen Gutschein für ein Wochenende auf einem Zeltplatz in der Südheide.
Zu erwähnen ist, dass Rüdiger Kauroff als Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr noch heute der aktiven Einsatzabteilung angehört.

50Jahre JF 6  50Jahre JF 7

Beim anschließenden Grillbuffet stärkten sich unsere Gäste und genossen anschließend einen lauen Sommerabend am Blauen See mit einer gut besuchten Cocktailbar.

Ein besonderer Dank geht an die Inhaberfamilie Amend des Blauen See, welche uns bereits seit langer Zeit unterstützt, sowie den Inhaber des Seaside Garbsen und seinem Organisationsteam für eine schönen und gelungenen Abend, der erst weit nach Mitternacht seinen Ausklang fand.

50Jahre JF 2  50Jahre JF 10