Baum umgestürzt

Datum 04.01.2012
Alarmierungsart DG 2

h - kleine techn. Hilfeleistung

Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr zu einem umgestürzten Baum alarmiert.

Die Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Die Spitze des Baumes lag auf dem Dach eines Hauses. Der Baum wurde mit Hilfe eines Mehrzweckzuges abgesichert, sodas die Spitze abgetragen werden konnte. Anschließend wurde der Baum vorsichtig zu Boden gelassen.

Bericht der Leine Zeitung:

Havelse/Berenbostel. Sturm Ulli hat Garbsen weitgehend verschont. Am Dienstagabend waren in Berenbostel ein Zaun und in Havelse eine große Birke in einem Garten an der Straße Rehkamp umgeweht worden. Nur einige Ecken weiter an der Görlitzer Straße stürzte eine Tanne um. „Insgesamt war es recht ruhig“, resümiert Feuerwehrsprecher Stefan Müller. Doch heute soll mit Sturmtief Andrea ein noch deutlich heftigerer Wind über die Region Hannover hinwegziehen. Spezielle Einsatzpläne hat die Feuerwehr Garbsen aber nicht vorgesehen. Auf solch ein Ereignis könne man sich nicht vorbereiten, sagt Müller. Der freiwilligen Feuerwehr sei es nicht zuzumuten, einen Bereitschaftsdienst einzurichten. „Wenn´s piept, geht´s los.“ Wann die Tanne an der Görlitzer Straße umgeweht wurde, weiß niemand – die beiden angrenzenden Nachbarn haben im Schlaf nichts bemerkt. „Ich habe nur morgens um 8 Uhr gedacht: ,Warum ist es draußen so dunkel??“, sagt Ben Bögershausen. Bei seinem Haus wurden Teile der Dachrinne und einige Dachziegel zerstört. Für Nachbar Ekkehard Gläser, auf dessen Grundstück der Baum stand, ist es bereits der dritte Sturmschaden – und er meint die Ursache zu kennen: „Tannen sind Flachwurzler. Die halten sich hier nicht im Boden.“