Feuerwache 1

Anschrift: Feuerwehr Garbsen - Feuerwache 1 - Am Osterberge 3-5 / 30823 Garbsen

Wache1 1

Die Feuerwache 1 der Feuerwehr Garbsen befindet sich im Stadtteil "Altgarbsen" und wurde 1953 erbaut. Modernisiert wurde die Wache im Jahre 1985 - es wurde eine Erweiterung der Fahrzeughallen um 2 Stellplätze vorgenommen. 2005 wurde in Eigenregie ein neuer Tresem im Schulungsraum gebaut.

2015 wurden die vorhandenen Tore gegen modernere und auch lichtdurchlässige Tore ausgetauscht.

In dieser Feuerwache ist der Löschzug 1 der Feuerwehr Garbsen stationiert.

Des Weiteren ist in der Feuerwache der Funkraum für die Fachgruppe "Einsatzleitung Ort" beherbergt. Bei besonderen Einsätzen, wie zum Beispiel große Unwetterlagen, werden durch die Fachgruppe Einsatzleitung Ort die Einsätze in Zusammenarbeit mit dem Brandmeister vom Dienst an die einzelnen Feuerwehren der Stadt Garbsen verteilt.

Wache1 2

Wache1 3

Wache1 4

Feuerwache 2

Anschrift: Feuerwehr Garbsen - Feuerwache 2 - An der Feuerwache 7 / 30823 Garbsen

Wache2 1

Die Feuerwache wurde 1967 erbaut und im Jahre 1998 um einen Ausbildungsraum, zwei Büros und eine größere Fahrzeughalle erweitert.

In dieser Feuerwache ist der Löschzug 2 der Feuerwehr Garbsen stationiert.

2011 erhielten die Wache einen Funktisch, welcher in das Büro der Gruppenführer eingebaut wurde - dieser Funktisch beherbergt unter anderem einen Bedienplatz für ein 4-Meter BOS-Funkgerät, ein 2-Meter BOS-Funkgerät und ein Festnetzanschluss. Weiter ist auch ein Fax verbaut.

Wache2 2

Wache2 3