Ortsfeuerwehr Garbsen wird Kinderfeuerwehr gründen

Zum 1.Januar 2018 plant die Ortsfeuerwehr Garbsen die Gründung einer Kinderfeuerwehr.

Ergänzend zur Jugendfeuerwehr können dort Mädchen und Jungen im Alter von 6-9 Jahren mitmachen und Spiel und Spaß rund um die Feuerwehr erleben.
Ziel der Ortsfeuerwehr ist es damit den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr für die Zukunft zu sichern.

Folgende Themenbereiche werden in der Kinderfeuerwehr behandelt werden.
- Spielerisch die Feuerwehr kennenlernen
- Basteln, Malen und Spielen
- Ausflüge mit und ohne Bezug zu Feuerwehr und Brandschutz
- Brandschutzerziehung

Dies alles dient zur Stärkung von Gemeinschaftssinn und Sozialverhalten.

Geplant ist, das sich die Kinderfeuerwehr ab Januar 2018 jeden zweiten Mittwoch von 17 – 18 Uhr treffen wird.
Zur Vorbereitung, Planung und Beantwortung offener Fragen ist für November / Dezember 2017 ein Infonachmittag für interessierte Eltern geplant.

Interessierte können sich schon jetzt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit der Ortsfeuerwehr Garbsen in Verbindung setzen und weitere Informationen zur Kinderfeuerwehr erhalten.

Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr werden Kinder aus den Stadtteilen Altgarbsen, Auf der Horst, Garbsen-Mitte und Havelse angesprochen.
In den übrigen Stadtteilen gibt es bei der jeweiligen Ortsfeuerwehr ebenfalls die Möglichkeit in die Kinder- oder Jugendfeuerwehr einzutreten.

Für Kinder ab einem Alter von 10 Jahren besteht die Möglichkeit in die Jugendfeuerwehr Garbsen einzutreten. Weitere Informationen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder www.jugendfeuerwehr-garbsen.de