Freitag, 19. April 2024

Feuerwehrnachwuchs besteht die Prüfung

Bei der Prüfung der Kinderflamme haben die Jungen und Mädchen der neuen Garbsener Kinderfeuerwehr bewiesen, wie gut sie über die Arbeit der Feuerwehr informiert sind. Alle 18 erhielten das Abzeichen.

Altgarbsen. Was sind die Hauptaufgaben der Feuerwehr? Wie kann ich die Einsatzkräfte in einer Notsituation erreichen? Und welche fünf W-Fragen muss ich als Anrufer beantworten? Bei der Prüfung zur sogenannten Kinderflamme haben die Jungen und Mädchen der neuen Garbsener Kinderfeuerwehr am Mittwoch bewiesen, wie gut sie über die Arbeit der Feuerwehr informiert sind. Alle 18, die zu den schriftlichen und praktischen Übungen an fünf Stationen angetreten waren, absolvierten die Prüfung erfolgreich.

20 06 18 3  20 06 18 4

Feuerwehrnachwuchs trifft sich seit Januar

Sie ist klein und gelb und das Abzeichen für die erste große Leistungsprüfung der Feuerwehrleute: die Kinderflamme I, genannt „Flämmchen“. Dafür haben die Kinder und ihre Betreuer um die Leiterin der Kinderfeuerwehr Sonja Kremer in den vergangenen Wochen mit den Kindern gebüffelt. Die Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren sind erst ein paar Monate dabei: Seit Januar trifft sich der Feuerwehrnachwuchs alle zwei Wochen mittwochs von 17 bis 18 Uhr in der Feuerwache in Altgarbsen – „Miniretter“ steht auf der Rückseite ihrer dunkelblauen T-Shirts. Die Garbsener Feuerwehr hatte zum Jahresbeginn 2018 als letzte im Stadtgebiet eine Kinderfeuerwehr gegründet.

Betreuer vermitteln spielerisch Brandschutzerziehung

„Aktuell zählt die Kinderfeuerwehr 24 Kinder“, sagt der Garbsener Ortsbrandmeister Thomas Cremer. „Wir freuen uns sehr über die gute Resonanz und haben sogar schon eine Warteliste.“ Frühestens mit zehn, spätestens mit zwölf Jahren wechseln die Nachwuchseinsatzkräfte in die Jugendfeuerwehr. Mit 16 Jahren können sie zu aktiven Mitgliedern der Feuerwehr werden. Die eigene Ausbildung sei der wichtigste Baustein zur Nachwuchsförderung der Ehrenamtlichen, betonte Cremer, bevor er den Kindern ihre Urkunden und Abzeichen aushändigte. „Wir sind stolz auf euch, macht weiter so“, lobte er die Kinder.

20 06 18 2  20 06 18 5

Im Mittelpunkt der Treffen der Kinderfeuerwehr stehen die Themen Brandschutzerziehung und Wasser. „Wir führen die Kinder aber auch schon ganz spielerisch an die ersten praktischen Handgriffe an Schlauch und Pumpe heran“, sagt Betreuer Julian Cremer. Seine Station war bei schwülen Temperaturen dann auch die begehrteste: Beim Zielspritzen mit einer Handpumpe hieß es dann endlich „Wasser marsch“.

Von Jutta Grätz, Quelle haz.de