Freitag, 19. April 2024

Bürgermeister übergibt neues Fahrzeug

Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Garbsen ist mit modernster Technik ausgestattet

Garbsen-Mitte. Das war eine Premiere: Zum ersten Mal hat Bürgermeister Christian Grahl am Sonnabend ein Feuerwehrfahrzeug auf dem Rathausplatz offiziell an Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker übergeben. „Damit wollen wir öffentlich bewusst machen, was die ehrenamtlichen Feuerwehrleute leisten“, sagte Grahl. Der Einsatzleitwagen ersetzt ein 22 Jahre altes Vorgängermodell, das im März wegen technischer Mängel ausrangiert wurde. Das neue Fahrzeug, das bereits seit Mai im Einsatz ist, hat rund 350 000 Euro gekostet und ist in der Feuerwache Altgarbsen untergebracht.

27 10 18 3  27 10 18 2
Rouven Schmitt, Jan Weise und Oliver Hagemann von der Feuerwehr Garbsen haben in rund vier Jahren 1500 Stunden investiert, um den Wagen zu planen und den Umbau zu begleiten. Die Firma GSF aus dem Emsland hat den Einsatzleitwagen umgebaut und mit modernster Technik ausgestattet. Telefonanlage und Computertechnik wurden in Eigenleistung eingebaut. Im vorderen Bereich befindet sich der Funkraum mit bis zu drei Arbeitsplätzen. Dort werden Funkgespräche oder Telefonate geführt, um den Kontakt mit den Einsatzkräften und der Leitstelle bei großen Einsätzen sicherzustellen. Der Wagen wird dann genutzt, wenn mehr als drei Feuerwehren im Einsatz sind.

27 10 18 4a  27 10 18 5

Besprechungsraum mit PC
Im hinteren Bereich befindet sich der Besprechungsraum mit sechs Arbeitsplätzen für die Einsatzleitung. An einem weiteren Platz kann mit dem Computer eine Übersicht der Lage geführt werden. Im Geräteraum im Heck des Wagens ist unter anderem ein Stromerzeuger zur autarken Versorgung des Fahrzeugs vorhanden. Außerdem gibt es Gerätschaften zum Aufbau von Fernmeldeverbindungen sowie Funkgeräte und Mobiltelefone. „Die Umrüstung auf Digitalfunk ist vorbereitet“, sagte Kreinacker.

Quelle: Leine-Zeitung

Tags: Feuerwehr, Garbsen,