Kinderfeuerwehr beschäftigt sich mit Erster Hilfe

Schwerpunkt der Ausbildung unserer Kinderfeuerwehr im 1. Quartal 2019 war die Ausbildung zum Themenbereich Erste Hilfe.
Die Kinder erlernten in mehreren Terminen unter anderem die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden. Des Weiteren standen das richtige Verhalten bei der Wundversorgung sowie bei leichten Verbrennungen auf dem Ausbildungsprogramm.

EH 2  EH 3

Ebenso lernten unsere Miniretter den Notfallrucksack und seinen Inhalt sowie einen Rettungswagen und seine Beladung und Einsatzmöglichkeiten im Detail kennen.

Dank der Unterstützung des DRK Garbsen, namentlich durch Nathalie und Torsten Schulze, konnten die Übungsdienste praxisnah und in kleinen Gruppen durchgeführt werden.

Die Kinder haben sicher viel Neues gelernt und auch der Spaß kam nicht zu kurz.
Drücken wir die Daumen, dass das Erlernte bei der nächsten Abnahme des Kinderflämmchens sicher angewandt werden kann und sich die Kinder bei einem Notfall an die Ausbildung erinnern.

EH 4a  EH 5a