Erste Hilfe Ausbildung der MiniRetter

Seit letztem Jahr ist alles irgendwie anders – aber eins ist fast wie immer – alle 14 Tage treffen sich die MiniRetter der Kinderfeuerwehr Garbsen zu ihrem Dienst. Zwar nicht ganz so wie früher in der Feuerwache, sondern online.

Ob Fahrzeug- und Gerätekunde in Form von Ratespielen, oder aber wie in der letzten Woche Erste Hilfe. Vor dem ersten Lock down hatten wir noch das Glück und konnten unseren jährlichen Erste Hilfe Dienst gemeinsam in der Feuerwache machen. Hierzu hatten wir tatkräftige Unterstützung vom Roten Kreuz Garbsen eingeladen. Auch zu unserem jetzigen Online Erste Hilfe Dienst konnten wir wieder Torsten und Nathalie Schulze vom Roten Kreuz bgrüßen. Doch vorab musste das entsprechnende Übungsmaterial noch durch die fleißigen Betreuer der Kinderfeuerwehr an alle MiniRetter verteilt werden. Neben der Theorie stand natürlich auch noch die  Praxis auf dem Plan und so konnten sich alle MiniRetter einmal im Selbtversuch oder an ihren Kuscheltieren ausprobieren und Verbände an ganz unterschiedlichen Körperteilen anlegen.

IMG 0464  IMG 0466

Auch wenn nichts den persönlichen Kontakt ersetzen kann, so ist es doch sehr schön, dass wir im Rahmen unserer Online Dienste wenigstens ein klein wenig Normalität und Kontakt zueinander haben und uns so nicht ganz aus den Augen verlieren.

Als nächstes stehen erstmal die Abnahmen der Kinderflämmchen an. Da dies schon im letzten Jahr ausfallen musste, haben wir jetzt beschlossen, diese auch in Online Diensten abzunehmen. Hierfür wird es mit den Kindern Termine in kleinen Gruppen oder sogar Einzeltermine geben und zum Abschluss eine kleine praktische Übung in der Feuerwache.

Für uns ist auf jeden Fall klar, wir machen weiter – egal was kommt und freuen uns schon jetzt auf ein baldiges persönliches Wiedersehn mit allen - mit noch mehr Spaß und ganz viel Freude.

Collage MiniRetter EH 2021

Tags: Feuerwehr, Garbsen,