Ausbildung Technische Hilfeleistung

An zwei Samstagen fand auf dem Betriebshof der Stadt Garbsen eine Ausbildungsveranstaltung der Stadtfeuerwehr Garbsen zum Thema Technische Hilfeleistung statt.

Etwa 50 Mitglieder aus den einzelnen Ortsfeuerwehren, die in den vergangenen beiden Jahren ihren Truppmann-Lehrgang erfolgreich abschlossen, hatten nun die Möglichkeit sich zu unterschiedlichen Themen im Bereich der Technischen Hilfeleistung weiterbilden zu lassen.

Ein Team mit Ausbildern aus den Ortsfeuerwehren Garbsen und Horst hatte dabei unterschiedliche Themen vorbereitet.

Am Vormittag standen drei Ausbildungsstationen auf dem Programm.
In einer Station wurden die Gerätschaften, die bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen zum Einsatz kommen und deren Funktion erklärt.

TH 1a  TH 3a

In einer weiteren Station wurde ein auf der Seite liegender Pkw in seiner Position mit unterschiedlichen Mitteln gegen weitere Bewegungen gesichert.
Bei der dritten Station war in einer Gruppenarbeit das Sichern und vorsichtige Anheben einer Last zu bewerkstelligen.

Nach der Mittagspause stand dann jeweils eine Übung auf dem Programm, bei der mittels eines simulierten Verkehrsunfalls das am Vormittag geübte in der Praxis umfangreich angewendet und ausprobiert werden konnte.

TH 4a  TH 5a

Zum Abschluss des Tages konnten die Ausbilder ein positives Fazit ziehen und die Teilnehmer mit viel Erlerntem einen weiteren Teil ihrer Truppmannausbildung abschließen.
Diese Ausbildung ist für alle neuen Mitglieder der Feuerwehren obligatorisch und besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil findet über einen Zeitraum von 3-4 Wochen ein Lehrgang zum Erlernen vielfältiger Grundkenntnisse statt.

Im zweiten Teil schließt sich die Ausbildung innerhalb der Ortsfeuerwehren an, die durch separate Module zu bestimmten Themenbereichen ergänzt wird.

Der Bereich Technische Hilfeleistung ist eins dieser Module, das zentral für alle Teilnehmer an einem Tag angeboten wird.

TH 6a  TH 7a

TH 8a  TH 9a