Fortbildung Technische Hilfeleistung

Am zweiten Oktoberwochenende nahmen zehn Mitglieder aus den Ortsfeuerwehren Berenbostel, Garbsen, Horst und Osterwald UE an einer Fortbildung zum Thema Technische Hilfeleitung in Paderborn teil.

Auf den sogenannten Rescue Days der Firma Weber Rescue Systems, wurden mehre Unfallsituationen mit Pkw, Lkw und Bussen dargestellt.
Unter der Anleitung erfahrener Ausbilder wurde der Einsatz unterschiedlicher Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung geübt.

Es wurden besondere Vorgehensweisen erprobt, mit dem Ziel verletze Personen aus den unterschiedlichsten Notlagen sicher zu retten.

LKW Rettung  Bus anheben
An beiden Tagen standen jeweils 4 praktische Übungen auf dem Programm, die sich zum Beispiel mit den Themenbereichen „Heben, Sichern, Stabilisieren“, „Moderne Fahrzeugtechniken“ oder verschiedenen Unfall- und möglichen Rettungsszenarien wie „Pkw unter Trailer“, „Heckaufprall“ oder „Lkw-Rettung“ befassten.

Nach zwei Tagen vollem Programm konnten die Teilnehmer ein positives Fazit ziehen und nehmen viel Erlerntes und Neues mit zurück nach Garbsen.

Dieses gilt es nun als Multiplikatoren in den einzelnen Ortsfeuerwehren zu schulen und an die eigenen Mitglieder in den Ortsfeuerwehren weiterzugeben.

Tags: Hilfelesitung, Feuerwehr, Übung, Garbsen,