Tagesausflug in den Harz

Bei schönstem Wetter begaben sich Teile unserer Ehren- und Einsatzabteilung zusammen mit ihren Partnerinnen und Partnern per Reisebus auf den Weg in den Harz.

Ziel des gemeinschaftlichen Tagesausfluges war zunächst das Weltkulturerbe "Rammelsberg", wo wir an einer Untertageführung im über 1000 Jahre alten Bergwerk teilnahmen. Vor Beginn der Führung gab es das traditionelle Frühstück am Bus zur gemeinsamen Stärkung.  Schwerpunkt der Besichtigungstour war die Wasserkraft im Untertagebau. Eindrucksvoll erklärt uns ein Fachmann die Nutzung und den Aufbau der großen Wasserkrafträder aus Holz, die während der Führung zu bestaunen waren.

Wachenfahrt 4  Wachenfahrt 3

Anschließend ging es weiter nach Bad Harzburg. Mit der Seilbahn ging es hinauf auf den Burgberg mit einem großartigen Ausblick bis zum Brocken und über Bad Harzburg. Den Rückweg vom Berg gestalteten wir auf völlig unterschiedlichen Wegen: Zu Fuß auf dem Wanderweg hinab zur Stadt oder per Sitzgurt freischwebend an der Schwebebahn über die Baumkronen hinweg.

Wachenfahrt 2a  Wachenfahrt 5a

Natürlich besuchten Teile unserer Reisegruppe auch den Baumwipfelpfad.

Bei einer Erfrischung im Kurpark genossen wir die Sonne, bevor wir uns auf die Rückfahrt nach Garbsen begaben. In einer Altgarbsener Gaststätte bei einem gemeinsamen Schnitzelbuffet und leckeren Getränken fand unser Tagesausflug seinen Ausklang.

Wachenfahrt 7  Wachenfahrt 6

Wir bedanken uns beim Vorstand unseres Fördervereins für die gute Organisation und sind gespannt auf unser Ziel im nächsten Jahr.

Tags: Feuerwehr, Garbsen,