Freitag, 19. April 2024

Einsatzdauer 53 Min.
Alarmierungsart Vollalarm

OFW Seelze

Am Donnerstagabend wurden Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Hannoverschen Straße in Altgarbsen auf den Warnton eines Rauchmelders aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr.

Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte um kurz nach 21 Uhr mit 5 Fahrzeugen aus.

Da sich die Drehleiter der Ortsfeuerwehr gerade zur Reparatur beim Hersteller befindet, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Seelze zur Unterstützung alarmiert.

Als nach Klopfen und Klingeln der Einsatzkräfte niemand öffnete, suchten die Einsatzkräfte einen anderen Zugang zur Wohnung. Da die Balkontür offen stand wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Trupp unter Atemschutz konnte über den Balkon in die Wohnung gelangen.

Ein Grund für die Auslösung des Rauchmelders konnte durch die Einsatzkräfte nicht festgestellt werden. Der Wohnungsmieter war nicht anwesend.

Der Rauchmelder wurde demontiert und die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst konnten gegen 21.30 Uhr wieder einrücken.