Montag, 16. September 2019
Notruf: 112
 

Brennende Gasflasche


Zugriffe 2206
Einsatzort Details

Gutenbergstr.

Altgarbsen

Datum 21.04.2016
Alarmierungszeit 17:51 Uhr
Einsatzende 18:26 Uhr
Einsatzdauer 35 Min.
Alarmierungsart Vollalarm + Sirene
Mannschaftsstärke 89
eingesetzte Kräfte

OFW Garbsen I
OFW Garbsen II
OFW Horst
    OFW Meyenfeld
      OFW Schloß Ricklingen
        ELO
        Polizei
          Rettungsdienst
            b2 - Mittelbrand

            Einsatzbericht

            Heizpilz löst Brand aus

            Aus bislang unbekannter Ursache löste ein Heizpilz auf der Außenterrasse eines griechischen Lokals an der Gutenbergstraße einen Brand aus. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Garbsen, Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

            Alle Mitarbeiter und Gäste des Lokals konnten sich in Sicherheit bringen.

            Gegen 17.590 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren alarmiert.

            Eine Stichflamme aus der Gasflachse des Heizpilz hatte auf der Terrasse Tische und Stühle in Brand gesetzt. Des Weiteren wurde das Kunststoffdach der Terrasse auf mehreren Quadratmetern zerstört und beschädigt.

            Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein und konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindern.

            Die Gasflasche wurde gekühlt, um weitere Gefahren zu vermeiden.

            Aus dem Korb der Drehleiter wurde das Dach des Gebäudes mit Hilfe der Wärmebildkamera auf etwaige Brandnester kontrolliert. Es konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden.

            Ein Großteil der Einsatzkräfte konnte bereits um kurz nach 18 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen.

            Neben einigen Nachlöscharbeiten wurde die Terrasse abschließend mit einen Druckbelüftungsgerät belüftet.

            Die Polizei nahm die weiteren Ermittlungen zur Brandursache auf.

            Zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder

             

            Folge uns auf sozialen Netzwerken

            facebook   twitter

            test

            Unterstütze uns

            Logo des Förderverein der Ortsfeuerwehr Garbsen e.V.

            Kampagnen

            Kampagnen-Website zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung für die Niedersächsischen Feuerwehren  

            Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
            Ok