Ring vom Finger eines Patienten entfernen

Neustadt a. Rbge.

Datum 30.12.2017
Alarmierungsart OBM

Eine nicht alltägliche Anforderung erreichte die Ortsfeuerwehr Garbsen am Abend des vorletzten Tages des Jahres 2017. Das Krankenhaus in Neustadt a. Rübenberge bat um Unterstützung bei der weiteren Versorgung eines Patienten. Hierzu musste ein am Finger des Patienten befindlicher Ring entfernt werden. Die Leitstelle suchte daher im Umfeld des Krankenhauses nach einer Feuerwehr, welche entsprechend für diese Art der besonderen Hilfeleistung ausgestattet war. Fündig wurde man in der Ortsfeuerwehr Garbsen, welche auf ihrem Rüstwagen nicht nur Gerätschaften für die schwere technische Hilfeleistung mitführt, sondern auch entsprechend feinmechanische Werkzeuge vorhält.

Zwei Kameraden machten sich mit einem sog. Dremel auf den Weg ins Krankenhaus. Unter äußerster Vorsicht und ärztlicher Aufsicht wurde mit Hilfe dieses Dremels der Ring am Finger des Patienten aufgetrennt, so dass anschließend die weitere Versorgung erfolgen konnte. Der Einsatz endete nach gut einer Stunde.