Gefahrgutbehälter undicht

OFW Stelingen
                Messwagen Neustadt

Gefahrstoffbehälter bei Ladearbeiten beschädigt

In der Nacht zum Donnerstag wurde vermutlich bei Ladearbeiten ein Behälter mit einer brennbaren Flüssigkeit bei einer Spedition in der Dieselstraße in Berenbostel beschädigt.

Mitarbeiter der Firma alarmierten gegen 3 Uhr deshalb die Feuerwehr.

Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehr Stelingen, Berenbostel, Heitlingen, Meyenfeld, Gefahrgutzug und Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr und die Dekontaminationsgruppe der Ortsfeuerwehr Osterwald UE alarmiert.

Aus Neustadt rückte ein spezieller Messwagen an.

Auch Polizei und Rettungsdienst wurden in die Dieselstraße gerufen.

Die Mitarbeiter der Firma hatten aus Sicherheitsgründen die Lagerhalle verlassen.

Die Feuerwehr baute einen umfangreichen Gefahrguteinsatz auf. Einige Einsatzkräfte rüsteten sich mit speziellen Chemikalienschutzanzügen aus. Eine Dusche zur Dekontamination der Einsatzkräfte wurde aufgebaut und Gerätschaften zum Auffangen, Abbinden und Umpumpen von Chemikalien wurden bereitgestellt.

Zusätzlich wurde vorsorglich ein Löschangriff mit Wasser, Schaum und Pulver vorbereitet

Einsatzkräfte unter Chemikalienschutzanzügen konnten die Flüssigkeit mit einem speziellen Bindemittel abstreuen und ein weiteres Auslaufen der Flüssigkeit verhindern.

Diese Arbeiten waren gegen 5.30 Uhr abgeschlossen.