Feuer zerstört Dachgeschoß

DRK OV Garbsen
              FTZ Neustadt
                b2 - Mittelbrand

Am Montagabend gegen 21.15 Uhr meldeten Anwohner der Straße Im Kleegrund in Altgarbsen einen Zimmerbrand im Obergeschoß eines Nachbarhauses.

Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen alarmiert und rückte mit beiden Löschzügen aus.
                Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung aus dem Dach- und Obergeschoß feststellbar die sich auf die angrenzenden Grundstücke ausbreitete.

Da feststand, das sich die Hausbewohner nicht im Gebäude befanden, mussten sich die Einsatzkräfte gewaltsam Zugang zu Haus und Grundstück verschaffen.

Zu diesem Zeitpunkt wurde die Rauchentwicklung um das Gebäude immer stärker und hatte sich schon im gesamten Gebäude ausgebreitet. Daraufhin leitete die Feuerwehr zunächst nur einen Löschangriff von außen ein.

Über eine angrenzende Garage wurden zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung durch die Fenster vorgenommen hinter denen deutlicher Flammenschein sichtbar war.
                Die Drehleiter nahm einen Löschangriff auf das Dach vor. Erst nachdem der Brandrauch durch das zum Teil geöffnete und durchgebrannte Dach abziehen konnte, konnte eine effektive Brandbekämpfung vorgenommen werden. Hierzu kamen mehrere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz.

Zur Verstärkung wurden die Ortsfeuerwehren Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen nachalarmiert.
                Im Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr bildet sich eine Einsatzleitung.

Die Brandstelle wurde in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt, die die Brandbekämpfung durchführten.

Löschwasser wurde aus Hydranten in den angrenzenden Straßen zum Brandort gefördert.

Der massive Löscheinsatz zeigte seine Wirkung, sodass das Feuer gegen 22.30 Uhr unter Kontrolle war. Es schlossen sich noch umfangreiche Nachlöscharbeiten an.

Ein Großteil der Dachpfannen wurde vom Dach entfernt um Brandnester ablöschen zu können. Auch gingen mehrere Atemschutztrupps in das Gebäude zu Nachlöscharbeiten vor.

Der Notdienst der Stadtwerke Garbsen stellte die Strom und Gasversorgung des Hauses ab.

Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Der Schaden wurde von Polizei und Feuerwehr auf ca. 200.000 Euro geschätzt.

Das DRK Garbsen versorgte die Einsatzkräfte mit Kaltgetränken.

Ein Fahrzeug der Feuerwehrtechnischen Zentrale Neustadt brachte Schläuche und Atemschutzgeräte im Tausch für die eingesetzten Gerätschaften an die Einsatzstelle.

Insgesamt waren etwa 120 Einsatzkräfte von 4 Ortsfeuerwehren mit 18 Fahrzeugen im Einsatz.

Gegen 0.30 Uhr waren die Einsatzkräfte bis auf eine Brandwache von zwei Fahrzeugen zu ihren Standorten zurückgekehrt.