VU/eP

OFW Osterwald Oberende
        OFW Osterwald Unterende
              hm2 - Person eingeklemmt groß

Am späten Samstagnachmittag kam es auf der Bundesstraße 6 in Höhe der Ausfahrt Frielingen in Fahrtrichtung Hannover zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei PKW, bei dem drei Personen schwer verletzt wurden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich ein Bild der Verwüstung heraus. Die Trümmerteile der PKW waren über mehrere hundert Meter auf der Ausfahrt verteilt. Ein PKW blieb am Rande der Ausfahrt stehen, nachdem er mit zwei Bäumen kollidiert ist. Der andere PKW lag völlig zerstört hinter dicht bewachsenden Büschen in einem Graben. Auch dieser prallte gegen einen Baum.

Der Beifahrer aus dem ersten PKW konnte von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde sofort versorgt. Die Fahrerin musste mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Beide Fahrzeuginsassen wurden trotz nahezu intakter Fahrgastzelle schwer verletzt.

Der Fahrer des zweiten PKW wurde aus seinem Fahrzeug geschleudert und wurde dabei schwer verletzt. Zunächst wurden weitere Personen in dem Fahrzeug vermutet, die mithilfe einer Wärmebildkamera aus einem Polizeihubschrauber und der Polizeihunde gesucht wurden. Es wurden jedoch keine weiteren Personen gefunden.

Im Einsatz waren ca. 40 Kräfte der Feuerwehr, 15 des Rettungsdienstes und 10 von der Polizei. Die Feuerwehr Hannover war mit dem Leitenden Notarzt (LNA) vor Ort. Außerdem kam ein Fachberater San und der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes (OrgL) dazu. Zwei Rettungshubschrauber waren ebenfalls im Einsatz.

Die B6 war für die Rettungsarbeiten und Aufnahme des Unfalls durch den Verkehrsunfalldienst (VUD) der Polizei in Richtung Hannover vollgesperrt.

Für die Feuerwehr war der Einsatz nach ca. 90 Minuten beendet.