Donnerstag, 25. April 2024

OFW Heitlingen
          OFW Stelingen
            b1 - Kleinbrand

Am Heiligabend bemerkten Bewohner eines Wohnhauses im Erlenweg in Berenbostel eine Rauchentwicklung im Keller und riefen die Feuerwehr.

Um 16.50 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr alarmiert. Auch Polizei und Rettungsdienst machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle.

Die Feuerwehr setzte einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr ein und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, es wurde vermutlich durch ein defektes Akkuladegerät ausgelöst.
            Es schmorten das Ladegeräte und einige Einrichtungsgegenstände.

Die Bewohner des Hauses konnten sich in Sicherheit bringen, niemand wurde verletzt.

Die Feuerwehr konnte bereits nach wenigen Minuten „Feuer aus“ melden. Ein Großteil der ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnte daraufhin die Einsatzstelle wieder verlassen.

Anschließend kam noch ein Druckbelüfter zum Einsatz um den Brandrauch aus dem Gebäude zu befördern.

Die Polizei nahm die weiteren Ermittlungen zur Brandursache auf.
            Zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.