Stoppelfeldbrand

OFW Schloß Ricklingen
                      OFW Stelingen
                        ba2 - Mittelbrand außerorts

Um 12.40 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Schloß Ricklingen, Horst und Meyenfeld zu einem brennenden Stoppelfeld in die Feldmark zwischen Garbsen und Horst gerufen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die die ersten Einsatzkräfte auf der Anfahrt zur Brandstelle sahen wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert. Die Tanklöschfahrzeuge der Ortsfeuerwehren Garbsen, Berenbostel und Osterwald UE sowie der Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr machten sich zur Unterstützung auf den Weg zum Einsatz.

Durch die Trockenheit und den herrschenden Wind konnte sich das Feuer auch über einen Feldweg auf ein weiteres Feld ausdehnen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde alle 10 Ortsfeuerwehren der Stadt Garbsen alarmiert. Löschfahrzeuge mit Wassertank aus Osterwald OE, Berenbostel und Garbsen fuhren die Einsatzstelle an. Weitere Kräfte blieben in den Feuerwehrhäusern in den Ortsteilen in Bereitschaft. Auch mehrere Landwirte unterstützen die Löscharbeiten mit Traktoren, Pflügen und Wasserfässern. Durch den massiven Einsatz konnte die weitere Ausdehnung des Brandes gestoppt werden. Die Arbeiten zu kompletten Ablöschen zogen sich noch bis in den Nachmittag hin.

Während des Einsatz wurde gegen 13.20 Uhr eine weiterer Brand in Meyenfeld gemeldet. Hier war eine größere Fläche eines Stoppelfeldes in Brand geraten. Auch am Rand des Feldes liegende Rundballen gerieten in Brand.

An dieser Einsatzstelle kamen Kräfte der Ortsfeuerwehren Meyenfeld, Horst, Osterwald OE und Osterwald UE zu Einsatz. Auch unterstützen Landwirte die Löscharbeiten.

Insgesamt waren an beiden Einsatzstellen etwa 100 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren im Einsatz.

Die Logistikgruppe der Stadtfeuerwehr versorgte die Kräfte mit Getränken an den Einsatzstellen.

Die Polizei nahm die näheren Ermittlungen zur Brandursache auf.