Dachstuhlbrand Wohnhaus

OFW Horst
      OFW Osterwald Oberende
        OFW Osterwald Unterende

In Frielingen ist an der Bürgermeister-Wehrmann-Straße am Donnerstagvormittag ein Wohnhaus in Brand geraten. Mehrere Ortsfeuerwehren aus Garbsen waren im Einsatz. Der Dachstuhl brannte komplett aus. Verletzt wurde niemand.

Am Donnerstagvormittag ist an der Bürgermeister-Wehrmann-Straße in Frielingen ein Wohnhaus in Brand geraten. Ersten Angaben der Feuerwehr zufolge war das Feuer auf einem Balkon ausgebrochen und griff rasch auf den Dachstuhl über. Der starke Wind fachte die Flammen immer wieder an.

„Die Feuerwehr Frielingen war als Erste vor Ort“, sagte Einsatzleiter und Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker. Sie habe wegen des Ausmaßes des Brandes die Feuerwehren aus Osterwald Oberende, Unterende und Horst alarmiert. Auch die Drehleiter und die Einsatzleitung aus Garbsen wurden angefordert. Mehrere Stunden kämpften die Einsatzkräfte gegen Flammen und Rauch. Der Dachstuhl brannte komplett aus. Das Haus sei durch den Brand und das Löschwasser unbewohnbar, sagte Kreinacker.

Die Polizei Garbsen sperrte die Straße ab und leitete Autofahrer um. Auch der Rettungsdienst war vor Ort.

Verletzt wurde laut Kreinacker niemand. Die Bewohner, ein Ehepaar mit Hund, konnten das Haus unverletzt verlassen. Zur Schadenshöhe gibt es bislang keine Angaben. Der Kriminalermittlungsdienst der Polizei Hannover hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: HAZ.de