Samstag, 20. April 2024

Dieselstraße

Berenbostel

Datum 12.09.2019
Einsatzdauer 3 Std. 20 Min.
Alarmierungsart GSG

ELO
Gefahrgutzug
        OFW Stelingen
          Messwagen Neustadt

In der Nacht zum Donnerstag kam es vermutlich bei Ladearbeiten in einem Logistikunternehmen an der Dieselstraße im Gewerbegebiet Garbsen-Nord zur Beschädigung eines Kanisters mit Schwefelsäure.

Ein Teil der ätzenden Flüssigkeit trat in einer Lagerhalle aus.

Um 2.30 Uhr wurden die zuständige Ortsfeuerwehr Stelingen, der Gefahrgutzug und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr sowie die Dekontaminationseinheit aus Osterwald UE alarmiert. Zusätzlich fuhren auch der Rettungsdienst und der Meßwagen der Feuerwehr Neustadt den Einsatzort an.

An der Einsatzstelle rüsteten sich 2 Trupps mit Chemikalienschutzanzügen aus und gingen zur Erkundung in die Halle vor.

Zusätzlich wurde ein Platz zur Dekontamination der eingesetzten Kräfte aufgebaut und der Brandschutz durch die Vorbereitung eines Löschangriffs mit Wasser, Schaum und Pulver sichergestellt.

Die Einsatzkräfte in der Hallen fanden einen Behälter mit 25 l Schwefelsäure vor aus dem ein Teil der Flüssigkeit ausgetreten war. Diese wurde mit einem speziellen Bindemittel abgestreut und der der beschädigte Behälter gesichert.

Anschließend kontrollierten einer der Trupps noch den Lkw auf dem die Palette mit dem defekten Behälter transportiert wurde. Hier war keine ausgelaufene Flüssigkeit feststellbar.

Gegen 4.45 Uhr waren die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr beendet. Der Einsatz wurde zurückgebaut.

Die Tore der betroffenen Halle wurden zur Belüftung geöffnet.

Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 6 Uhr beendet.

Aus der Stadtfeuerwehr Garbsen waren etwa 50 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen der Ortsfeuerwehren Berenbostel, Garbsen, Osterwald UE, Schloß Ricklingen und Stelingen im Einsatz.

Ein in unmittelbarer Nachbarschaft befindliches Cateringunternehmen versorgte die Einsatzkräfte kurzfristig mit einem Frühstück.