ausgelöster Heimrauchmelder, Kleinbrand

Alarmierungsart Vollalarm
Einsatzleiter Radtke

Rauchmelder macht auf Brand aufmerksam

Am Samstagabend gegen 21.45 Uhr wurden Anwohner der Straße Auf der Heide in Havelse auf den Alarmton eines Rauchmelders aufmerksam.

In einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus war weiterhin ein Feuerschein sichtbar.

Die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen rückte daraufhin mit 7 Fahrzeugen und ca. 30 Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus.

Neben dem Feuerschein war eine Rauchentwicklung in der betroffenen Wohnung feststellbar.

Da nicht bekannt war, ob sich noch Personen in der Wohnung befanden, wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet.

Ein Trupp unter Atemschutz drang in die Wohnung vor und konnte schnell die Ursache für Rauch und Feuer feststellen. Auf einem Kochfeld schwelte ein Küchenbrett. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.

Personen befanden sich nicht in der Wohnung, jedoch zwei Katzen, denen es aber augenscheinlich gut ging.

Die Feuerwehr belüftete die Wohnung und setze einen neuen Türzylinder ein.

Gegen 22.30 Uhr konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden.

Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst musste nicht tätig werden.