Pkw-Brand nach VU

Datum 11.05.2021
Alarmierungsart Vollalarm + Sirene

ba1 - Kleinbrand außerorts

Pkw kommt von Fahrbahn ab und brennt aus

In der Nacht zum Dienstag kam es auf der Autobahn A2 kurz hinter der Rastanlage Garbsen in Fahrtrichtung Dortmund zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei geriet ein Pkw ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam schließlich in einem angrenzenden Waldstück auf dem Dach zum Liegen. Ersthelfer konnten den Fahrer aus dem Wrack befreien, da bei beim Anprall an einen Baum schon Kotflügel und Fahrertür des Fahrzeuges abgerissen waren und sie so einen direkten Zugang zum Fahrer hatten, um ihn retten zu können.
      Der Pkw geriet nach dem Unfall in Brand.

Gegen 0.55 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – Pkw brennt“ alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Pkw in voller Ausdehnung. Die Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnten den Brand so schnell unter Kontrolle bekommen.

Da anfangs nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Personen zum Unfallzeitpunkt in dem Pkw befunden haben, suchten die Einsatzkräfte die Umgebung auch unter Einsatz von Wärmebildkameras ab. Es konnten glücklicherweise weder im ausgebrannten Autowrack noch im Umfeld weitere Personen gefunden werden. Daraufhin wurde die Suche nach etwa 30 Minuten eingestellt.

Gegen 2 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden und rückten wieder ein.

Ein Teil der Ehrenamtlichen unterstütze anschließend noch bei den Bergungsarbeiten und leuchteten die Unfallstelle für die Ermittlungen zur Unfallursache durch die Polizei aus.