Drei Pkw brennen komplett aus

Datum 05.06.2021
Alarmierungsart Vollalarm

bi1 - Kleinbrand innerorts

In der Nacht zum Samstag brannten aus bislang unbekannter Ursache drei nebeneinander auf einem Parkplatz im Neptunhof stehende Pkw komplett aus. Die Ortsfeuerwehr Garbsen konnte ein Übergreifen auf weitere danebenstehende Fahrzeuge verhindern. Zwei weitere Pkw hatten durch die Hitze jedoch schon Schäden erlitten.
    Gegen 2.45 Uhr wurde wurden die Ehrenamtlichen in den Stadtteil Auf der Horst alarmiert. Im Wendehammer des Neptunhofes war ein brennender Pkw gemeldet worden.
    Durch Flammen und Hitze griff der Brand auf zwei weitere Pkw über. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten die drei Pkw bereits.

Zuerst schützen die Einsatzkräfte die direkt angrenzend stehenden Fahrzeuge vor einem Übergriff der Flammen. Anschließend nahmen zwei Trupps unter Atemschutz zwei Löschrohre vor, um die komplett in Flammen stehenden Fahrzeuge abzulöschen. Nachdem die Flammen gegen 3.30 Uhr weitgehend gelöscht waren, wurden die ausgebrannten Wracks mit Löschschaum abgedeckt, um auch letzte Brandnester abzulöschen.
    Mit einem hydraulischen Spreizer wurden Kofferraumklappen und Motorhauben geöffnet, um auch dort gezielte Nachlöschmaßnahmen durchführen zu können. Mit einer Barriere aus Ölbindemittel wurde das Eindringen des kontaminierten Löschwassers in die Kanalisation verhindert. Des Weiteren wurde die Stadtentwässerung über den Einsatz informiert.
    Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Hierzu und zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.
    Gegen 4 Uhr konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden. Die Ortsfeuerwehr Garbsen war mit 5 Fahrzeugen und ca. 25 Kräften im Einsatz.