Gartenhaus brennt in Horst

OFW Horst
    OFW Meyenfeld
          OFW Schloß Ricklingen

Mit dem Stichwort brennendes Haus wurden am Dienstagnachmittag die Ortsfeuerwehren Horst, Meyenfeld und Schloß Ricklingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr gegen 15.45 Uhr in den Stadtteil Horst gerufen. In der Straße Kleine Egge war ein Brand gemeldet worden.

Die anrückende Einsatzkräfte konnten bereits auf der Anfahrt eine dunkle Rauchwolke erkennen und rechneten mit dem Schlimmsten.

Als die ersten Einsatzkräfte an der Brandstelle eintrafen, stellte sich zum Glück schnell heraus das nicht ein Wohnhaus, sondern ein Gartenhaus auf ein Grundstück brannte.

Unter Atemschutz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.
            Eine weitere Ausbreitung konnte verhindert werden.

Zur Brandursache und zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden, die Polizei nahm die weiteren Ermittlungen auf.

Ein Großteil der alarmierten Kräfte konnte die Einsatzstelle schnell wieder verlassen.

Die Ortsfeuerwehr Horst führte noch Nachlöscharbeiten durch.

Während dieses Einsatzes wurden die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Stelingen und Heitlingen sowie die Drehleiter aus der Kernstadt zum Seniorenheim Cäcilienhof gerufen.

Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Dieser Einsatz stelle sich allerdings schnell als Fehlalarm heraus. Die Feuerwehren mussten nicht tätig werden.