ausgelöster Rauchwarnmelder

Einsatzdauer 36 Min.
Alarmierungsart DZ 2

b1 - Kleinbrand

Ausgelöster Rauchwarnmelder in Hochhaus.

Am frühen Donnerstagmorgen gegen 5.30 Uhr hörten Bewohner eines Hochhauses im Haberkamp in Altgarbsen den Alarmton eines Rauchwarnmelders und alarmierten die Feuerwehr.

Ortsfeuerwehr Garbsen, Polizei und Rettungsdienst fuhren die Einsatzstelle an.

Da eine Gruppe der Ortsfeuerwehr kurz zuvor zu einer Notfalltüröffnung im Kirchweg im Einsatz war, konnten die ersten Einsatzkräfte unverzüglich in den Haberkamp ausrücken.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war allerdings kein Rauchmeldersignal mehr wahrnehmbar. Einige der angerückten Einsatzkräfte konnten den Einsatztort wieder verlassen.

Wenig später klärte sich dann der Sachverhalt auf.

Im 11. Obergeschoß hatten Kartonagen im Flur abgestellter Möbelteil an mehreren Stellen gebrannt. Durch den ausgelösten Rauchwarnmelder waren Anwohner auf den Brand aufmerksam geworden und hatten die schwelenden Kartonteile gelöscht.

Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle anschließend noch einmal und übergab alles weitere in die Hände der Polizei. Diese ermittelt nun mit dem Verdacht auf Brandstiftung.

Der Feuerwehreinsatz konnte gegen 6 Uhr beendet werden.