Rigelhof

ELO
      b2 - Mittelbrand

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Aus bislang unbekannter Ursache brannten am Donnerstagabend im Keller eines Mehrfamilienhauses im Rigelhof zwei Matratzen. Anwohner konnten die Flammen ablöschen und so eine weitere Brandausbreitung verhindern.

Gegen 20.20 Uhr bemerkten Bewohner des Hauses im Stadtteil Auf der Horst Brandgeruch und eine Rauchentwicklung und riefen die Feuerwehr.

Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr alarmiert und rückten mit mehreren Fahrzeugen aus.

Die Einsatzkräfte mussten lediglich Nachlöscharbeiten an den nach draußen beförderten Matratzen durchführen und belüfteten anschließend das Gebäude. Dazu kam ein Druckbelüftungsgerät zum Einsatz, um den Brandrauch aus Keller und Treppenhaus zu befördern.

Zwei Bewohner wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchvergiftung behandelt, konnten aber danach vor Ort verbleiben.

Nachdem die Feuerwehr alle Wohnungen auf eine mögliche Verrauchung kontrolliert hatte, konnte der Einsatz gegen 21 Uhr beendet werden. Alle Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Dier Polizei nahm die weiteren Ermittlungen zur Brandursache auf.