Kellerbrand Einfamilienhaus

OFW Osterwald Oberende
        OFW Osterwald Unterende

Feuer im Keller eines Wohnhauses

Am Mittwochnachmittag gegen 14.20 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Osterwald UE, Osterwald OE und Frielingen sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr in die Akazienstraße in Osterwald UE gerufen. Nach ersten Meldungen sollte dort ein leerer Öltank im Keller eines Hauses brennen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus dem Keller- und Garagenbereich feststellbar.

Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung vor.

Gegen 14.45 Uhr konnte Feuer unter Kontrolle gemeldet werden.
          Es schlossen sich noch umfangreiche Nachlösch- und Lüftungsmaßnahmen an.

Hierzu wurden weitere Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Horst hinzualarmiert.
          Gegen 15.30 Uhr war der Brand komplett gelöscht. Die ersten Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.
          Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Hierzu und zur Schadenhöhe kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

Gegen 16.15 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten ein.