Dienstag, 16. April 2024

Datum 05.03.2023
Alarmierungsart Vollalarm + Sirene

o - ausgelöste Brandmeldeanlage

In der Nacht zum Montag um kurz vor 0 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des Einkaufzentrums am Planetenring Alarm aus.
      Die Ortsfeuerwehr Garbsen wurde alarmiert und rückte zur Einsatzstelle aus.
      Auf der Brandmeldeanlage war zu erkennen, dass ein Rauchmelder in einer Spielhalle ausgelöst hatte. Da den Einsatzkräften kein Schlüssel zu dem betroffenen Bereich zur Verfügung stand, musste erst auf das Eintreffen eines Verantwortlichen gewartet werden.
      Anschließend stellten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung in der Spielhalle fest.
      Durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Der Brandherd wurde in einem Abfalleimer lokalisiert und konnte abgelöscht werden. Da sich der Brandrauch im gesamten Bereich der Spielhalle ausgebreitet hatte führte die Feuerwehr noch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durch.

Gegen 2 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Betreiber übergeben werden und das letzte Fahrzeug der Ortsfeuerwehr rückte wieder ein. Insgesamt waren ca. 35 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen im Einsatz.

Bereits am Samstagabend war die Ortsfeuerwehr Garbsen gegen 18.30 Uhr am Einkaufzentrum im Einsatz gewesen. Auch hier hatte die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst. Ursache war eine Rauchentwicklung in einem Schnellrestaurant. Ein Feuer lag nicht vor. Es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.