Jahreshauptversammlung der Kinder-/ und Jugendfeuerwehr Garbsen

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Garbsen 2020
Am vorherigen Samstag den 11 Januar 2020 luden die Kinder-und Jugendfeuerwehr Garbsen ihre Kameraden/-in, Eltern und auch die Kameraden der Aktivenabteilung zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein.
Um 14:30 eröffnete der Jugendfeuerwehrwart Maximilian Jansen die Versammlung und begrüßte die zahlreichen Gäste und gab bekannt, dass es kleine Änderungen bei der Tagesordnung gab.
Im Anschluss begrüßte auch die Kinderfeuerwehrwartin Sonja Cremer die anwesenden Gäste und blickte auf das vergangene Jahr 2019 zurück.
Es gab zahlreiche spannende Dienste mit viel Spaß, in denen die Kinder für die Kinderflämmchen übten, die vor den Sommerferien abgenommen wurde. So die Kinderfeuerwehrwartin. Ebenso berichtete Sonja Cremer von dem Zeltlager in Suttorf bei dem die Kinderfeuerwehr Garbsen erstmalig teilnahm. Sie beendete ihren Jahresbericht in dem sie sich bei ihrem Betreuerteam und den vielen Helfern für die getane Arbeit bedankte und sich auf das kommende Jahr freut.

2020 01 13 21 39 44 10

Danach verlas Maximilian Jansen der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr, in dem er auf die Highlights des verfangenden Jahres einging.
Das Jahr begann gut, so der Jugendfeuerwehrwart. Denn die Jugendfeuerwehr erhielt eine Spende von der Volksbank.
Am 18. Mai waren die Stadtwettkämpfe in Schloß Ricklingen bei denen die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Garbsen den 7. Platz von 12. teilnehmenden Jugendfeuerwehren machten.
Zum Beginn der Sommerferien fand letztes Jahr das Brandabschnittszeltlager in Suttorf statt,
in dem mit viel Spaß und Spiel bei der Lagermeisterschaft der 11. Platz von 33. Plätzen erzielt wurde.
Nach der Erholung der Sommerferien ging es mit neuer Frische ins zweite Halbjahr in dem das jährliche Kartoffelfest stattfindet.
Dort unterstützte die Jugendfeuerwehr die Aktiven und unterhielt die kleinen Gäste des Festes.
Am Ende des Jahres verabschiedete die Jugendfeuerwehr Garbsen ihren ehemaligen Jugendfeuerwehr wart Steven Hückelhofen,
der mit fast zehn Jahren Jugendarbeit zurückgetreten ist.
Das ereignisreiche Jahr ließ die Jugendfeuerwehr bei ihrer Weihnachtsfeier ausklingen.
Zum Ende seines Berichts wies Jansen auf die steigende Mitgliederzahl hin und freute
sich auf die Zusammenarbeit im Jahr 2020!

2020 01 13 21 39 44 1

Nach dem Bericht erfolgte eine Übergabe von zwei Jugendlichen, Ramona Gloger und Pascal Cremer, in die Einsatzabteilung.
Zum Ausgleich übernahm die Jugendfeuerwehr zwei Kinder aus der Kinderfeuerwehr. Laura-Marie und Thorben sind jetzt offizielle Mitglieder der Jugendfeuerwehr.
Im nächsten Tagesordnungspunkt setzte der Jugendfeuerwehrwart die neuen Gruppenführer ein, Manuel Öffner, Felicia Winschel, Alexander Kempe und Kiara Baie.

2020 01 13 21 39 44 3

2020 01 13 21 39 44 14

Danach folgte das Grußwort der Gäste. Das DRK, vertreten durch Thomas Och und Alan Orant schenkten der Kinder- und Jugendfeuerwehr einen „erste Hilfe“ Rucksack,
der dankend angenommen wurde. Er ist super für Dienste draußen und für das Zeltlager geeignet.

2020 01 13 21 39 44 13

2020 01 13 21 39 44 16

Im Anschluss bedankt sich der Ortsbrandmeister, Thomas Cremer, für die geleistete Arbeit der Betreuer im vergangenen Jahr.
Im folgenden Tagesordnungspunkt wurden zwei Jugendliche der Jugendfeuerwehr
für ihr Engagement geehrt. Manuel Öffner und Felicia Winschel waren im vergangenen
Jahr am meisten anwesend. Nicht nur waren sie bei den Übungsdiensten, sondern auch bei vielen Zusatzdiensten tatkräftig mit dabei. Sie erhielten beide ein Geschenk.

2020 01 13 21 39 44 17

Zum Ende folgte noch der Bericht der ehemaligen Gruppenführer Ramona Gloger
und Pascal Cremer. Beide blickten zurück auf ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr und bedankten sich herzlich bei ihren Betreuern.
Der Jugendfeuerwehr wart Maximilian Jansen schloss die Versammlung mit Freude auf das nächste Jahr!

2020 01 13 21 39 44 2

2020 01 13 21 39 44 8