Dienstag, 16. April 2024

Zeltlager der Jugendfeuerwehren des 1. Brandabschnittes

Auch in diesem Jahr haben wir am Sommerzeltlager teilgenommen.

Dieses Jahr machten die Jugendfeuerwehren des Brandabschnittes 1 (Garbsen, Neustadt, Wunstorf) in Stelingen das gemeinsame Zeltlager unter der Leitung von Constantin Mateescu.

Wir machten uns schon am Freitag gegen 15:00Uhr auf den Weg nach Stelingen, um mit ein paar großen Jugendlichen die Zelte für die kommende

Woche aufzubauen. Abends saßen wir noch am Lagerfeuer zusammen, wo zuvor lecker gegrillt wurde.

Am Samstag sollte eigentlich die Anreise der Jugendlichen, sowie der restlichen Jugendfeuerwehren sein. Doch das Unwetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Ein paar Jugendfeuerwehren gingen regelrecht unter und fingen an Gräben zu ziehen, damit das Wasser irgendwo hin ablaufen konnte.

Da das Unwetter evtl. nochmal wieder kommen sollte, wurde die Anreise erst auf 18:00Uhr verschoben, wo unsere 3 Jugendlichen anreisten. Die Anreise für die weiteren Jugendlichen wurde dann leider noch einmal auf Sonntag verschoben.

Das Unwetter kam zum Glück nicht zurück und unsere Jugendlichen (3 Jungs und 5 Mädchen) für dieses Jahr waren vollständig.

Für den Sonntag war ein Orientierungsmarsch quer durch Stelingen geplant, der mit den ersten Jugendfeuerwehren um 8 Uhr begann. Unsere Jugendlichenstarteten um 8:40 Uhr. Sie mussten an 9 Stationen vorbei, angefangen vom Schlauchkegeln, über das ertasten von Feuerwehrgerätschaften, Fragen beantworten und vielen anderen Spielen.

Der Abend wurde mit dem EM Spiel Deutschland gegen die Slowakei jubelnd beendet.

Am Montag startete das erste Gruppenspiel. Es war Kupp an der Reihe, oder auch Wikinger Schach genant, und unsere Jugendlichen stellten ihr Geschick unter Beweis.

An den anderen Tagen waren Volleyball, Brennball oder auch Spiel ohne Grenzen an der Reihe.

Sommerzeltlager 2016 Stelingen 50

Am Dienstag machten wir mit den Jugendlichen einen kleinen Ausflug und schauten uns die Unterwasserwelt im Sealife Hannover an, wo sich die Mädels ihre Fingernägel von kleinen Garnelen putzen ließen.

Sommerzeltlager 2016 Stelingen 223

Am Mittwoch war der Besuchertag. Am Vormittag hatten unsere Mädels gedacht, sie legen sich mal in das Zelt und schlafen.

Das ließen die Betreuer aber so nicht auf sich sitzen und bauten kurzer Hand das Mädchenzelt um sie herum ab, während sie schliefen.

Am Nachmittag kam unsere Aktive Abteilung, sowie die Eltern, der Jugendlichen zu Besuch und wir grillten gemeinsam.

Zuvor wurde unser Stadtkämmerer Heinz Landers von den Jugendfeuerwehren der Stadt Garbsen gebührend verabschiedet und im Anschluss bekamen alle noch ein Eis spendiert.

Sommerzeltlager 2016 Stelingen 283

Sommerzeltlager 2016 Stelingen 318

Das Wetter war in der Woche sehr abwechslungsreich von Regen bis Sonne, jedoch hatten wir überwiegend Glück mit der Sonne.

Die Küchencrew der Feuerwehr Poggenhagen verpflegte uns die Woche über super mit leckerem Frühstück und Abendbrot. Mittags kochten sie leckere Gerichte, angefangen von Pfannengyros mit Pommes über Spaghetti Bolognaise

oder auch Schnitzel mit Pilzrahmsoße.

Es war für jeden hungrigen Teilnehmer etwas dabei.

In dieser Woche verfügte das Zeltlager auch über eine Sani-Station unter der Leitung von Alan Orant, um uns im Notfall versorgen zu können.

Sie waren rund um die Uhr einsatzbereit und verfügten auch über Heimwehtabletten, die auch hin und wie der mal gebraucht wurden.

Die Abende wurden auf verschiedene Arten beendet. Den einen Abend wurde "Mein Jugenwart kann" abgeleitet vom TV-Spiel "Mein Mann kann" gespielt und an den anderen Abenden gab es ein "Familienduell", Karaoke oder zum Abschluss eine Disco.

Am Samstag war das Zeltlager auch schon wieder vorbei. Pünktlich zum Zelte abbauen meldete sich der Regen zurück, aber auch das war kein Problem. Zurück an der Wache, wurden die Jugendlichen von ihren Eltern abgeholt und gingen in die Sommerferien.

Sommerzeltlager 2016 Stelingen 252

Sommerzeltlager 2016 Stelingen 444