Sonntag, 19. Mai 2024

Einsatzdauer 49 Min.
Alarmierungsart Vollalarm

Auffahrunfall zweier Lkw

Am Freitagvormittag gegen 10 Uhr kam es auf der BAB A2 zwischen Garbsen und Hannover-Herrenhausen zu einem Auffahrunfall zweier Lkw. Aufgrund einer Rauchentwicklung aus einem der Fahrzeuge wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen alarmiert.

Ein mit Flüssigzucker beladener Tankzug war aus ungeklärter Ursache auf einen vor ihm fahrenden 7.5-Tonner geprallt. Beide Fahrzeuge kamen auf dem Standstreifen zum Stehen.

Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Aus dem Motorraum des aufgefahrenen Tankzuges kam es nach dem Unfall zu einer Rauchentwicklung.

Die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen machte sich mit zwei Tanklöschfahrzeugen auf den Weg zum Unfallort.

Die Einsatzkräfte konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Der Lkw brannte nicht, die Rauchentwicklung stammte aus dem beschädigten Kühler.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Polizei ab und musste nicht weiter tätig werden.

Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Durch die Sperrung des rechten Fahrstreifens an der Unfallstelle bildete sich ein mehrere Kilometer langer Rückstau.

Gegen 11 Uhr waren die Kräfte der Feuerwehr wieder eingerückt und der Einsatz wurde beendet.