Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Garbsen

Am vergangenen Samstag (06.01.) trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Garbsen zur Jahreshauptversammlung in der Feuerwache 1 in Altgarbsen.

Neben Jahresberichten der aktiven Abteilung und der Jugend- / Kinderfeuerwehr standen Ehrungen & Beförderungen im Mittelpunkt.

Als Gäste konnten Bürgermeister Claudio Provenzano, stellv. Ortsbürgermeisterin Ursula Zander-Porbeck, Erster Stadtrat Walter Häfele, Leiterin Polizeiinspektion Garbsen Ilka Kreye, Regionsabschnittsleiter Lars Schwieger, Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker, Ehrenmitglied Ernst-August Schaper, Ehrenortsbrandmeister Rüdiger Kauroff sowie Abordnungen der Feuerwehren aus Markoldendorf und Seelze und vom DRK begrüßt werden.

Ortsbrandmeister Thomas Cremer zog in seinem Bericht Bilanz für das abgelaufene Jahr 2023.

Die Vorfälle der Silvesternacht 2022, als Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr bei einem Einsatz gezielt mit Feuerwerk angegriffen wurden wiederholten sich in diesem Jahr glücklicherweise nicht. Die Ortsfeuerwehr stellte eine Bereitschaft und im Vorfeld war durch Polizei, Stadtverwaltung, Feuerwehr und DRK ein Einsatzkonzept erarbeitet worden, um auf vergleichbare Vorfälle vorbereitet zu sein.

In 2023 waren 302 (Vorjahr: 292) Einsätze abzuarbeiten, wofür über fast 4.000 Stunden anfielen.
Besonders die Hochwasserlage im Dezember forderte auch die Ortsfeuerwehr mit mehreren Einsätzen.
Insgesamt waren 61 (69) Brände zu verzeichnen sowie 135 (134) Hilfeleistungen erforderlich, 60 (48) mal war die Hilfe in anderen Ortsteilen und Nachbarstädten erforderlich.

Einsätze23 1  Einsätze23 2

Von Großbränden im Ort blieb die Ortsfeuerwehr Garbsen verschont, allerdings unterstütze sie beispielsweise bei einem Großbrand im Neustädter Stadtteil Hagen.

Die Ortsfeuerwehr konnte auch wieder die beliebten Veranstaltungen zum 1.Mai in Havelse sowie das traditionelle Kartoffelfest im Herbst konnten erfolgreich durchführen. Ausbildungen und Lehrgänge auf Orts-, Stadt- und Regionsebene wurden erfolgreich absolviert.

Weiterhin wurden seitens der Stadtfeuerwehr ein Hohlstrahlrohrtraining zur Weiterbildung in der Brandbekämpfung sowie ein Fahrsicherheitstraining durchgeführt.

Die technische Ausstattung der Ortsfeuerwehr Garbsen hat sich im abgelaufenen Jahr erneut verbessert, es konnte eine neue Drehleiter in Dienst gestellt werden. Auch hier war über Wochen eine intensive Ausbildung notwendig um sich mit der neuen Technik vertraut zu machen.

Die Ersatzbeschaffung zweier Löschfahrzeuge läuft derzeit, mit der Auslieferung wird im 4.Quartal des Jahres gerechnet.

Fahrzeuge 23 1
Auch die Planungen für den Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses für beide Löschzüge laufen gehen voran, in 2023 wurden die Bauleitplanung und weitere Abstimmungen durchgeführt.

Die Ortsfeuerwehr hat derzeit 97 (95) aktive Mitglieder, 17 (16) Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie 268 (269) Mitglieder in der fördernden Abteilung bzw. im Förderverein. Die Mitgliederzahlen stiegen insgesamt leicht an auf 434.

Die Jugendfeuerwehr hat derzeit 23 Mitglieder, die Kinderfeuerwehr 28.

Personal 23

Beide Nachwuchsabteilungen berichteten im Anschluss von ihren Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Die offizielle Versammlung der Jugend- und Kinderfeuerwehr findet am kommenden Samstag statt.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt wurden folgende Ehrungen durchgeführt:
- für 50-jährige aktive Mitgliedschaft: Thomas Ochmann
- für 40-jährige Mitgliedschaft: Dirk Knoblich

Ehrungen1  Ehrungen2

Die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes erhielt Marcel Ochmann als Anerkennung für die Tätigkeit als Ausbilder für die Drehleiter auf Orts- und Stadtebene.

Die Ehrennadel des Feuerwehrverbandes Region Hannover erhielt Oliver Meier für sein 20-jährige Tätigkeit als Ausbilder in der Region Hannover.

Folgende nächsthöhere Dienstgrade erhielten:
- Feuerwehrmann: Maximilian Niepold
- Hauptfeuerwehrfrau /-mann: Hilke Backhaus, Carry Wiecek, Pascal Nemeth, Dominik Scharninghausen
- Löschmeister /-in: Niklas Krügener
- Oberlöschmeister: Kevin Kourdis
- Hauptlöschmeister: Torsten Schulze

Beförderungen  Beförderungen 1

Mit Grußworten der Gäste und einem Ausblick auf weitere aktuelle Themen und anstehende Termine endete die Versammlung.

Ehrungen4  Ehrungen 2

Versammlung  Versammlung2