Feuer Dachstuhl Einfamilienhaus

OFW Schloß Ricklingen
        b2 - Mittelbrand

Garbsen-Mitte

Unter dem Dach eines Hauses am Saphirring in Garbsen-Mitte ist am Dienstagmittag Feuer ausgebrochen. Der Schaden ist überschaubar. Verletzt wurde niemand. „Zwei Mitarbeiter einer Dachdeckerfirma, 23 und 35 Jahre alt, haben das Feuer fahrlässig verursacht“, schreibt die Polizei nach ihren ersten Ermittlungen. Nach derzeitigen Kenntnissen des Kriminaldauerdienstes hatten die beiden Männer gegen 10.30 Uhr auf dem Garagendach geschweißt und im Anschluss das Grundstück verlassen.

Großeinsatz für die Feuerwehren aus Garbsen am Dienstag: Am Saphirring in Garbsen-Mitte ist vermutlich bei Arbeiten am Dach ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei ermittelt.

Der Alarm ging um 11.40 Uhr ein. Zwei Handwerker auf einer Baustelle auf dem Nachbargrundstück hatten während ihrer Pause Rauch aufsteigen sehen. Sie versuchten noch, den Brand selbst zu löschen und riefen die Feuerwehr. Einheiten aus Garbsen, Schloß Ricklingen, Horst und Meyenfeld rückten aus. Der beiden Handwerker bestätigten, dass zuvor die Mitarbeiter der Dachdeckerfirma auf dem Garagendach gearbeitet hatten.

Die Feuerwehr musste die Dachpfannen auf einer Fläche von etwa zwei bis drei Quadratmetern entfernen, um an die Flammen zu gelangen, sagte Einsatzleiter Oliver Meier. Das Feuer war schnell gelöscht. Dann lüfteten die Helfer das Gebäude und überprüften das Dach mit Wärmebildkameras auf Glutnester. Während des Feuers war niemand im Haus. Die Bewohner waren erst von der Polizei informiert worden. Sie können das Haus weiter nutzen. Die Schadenssumme kann die Polizei derzeit nicht abschätzen.

Quelle: haz.de

alle Fotos: (c) Naumann, HAZ Garbsen