Donnerstag, 18. April 2024

Alarmierungsart Vollalarm

hm1 - Person eingeklemmt klein

Fahrer nach Verkehrsunfall eingeklemmt

Am späten Abend des Ostersonntages wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einem schweren Verkehrsunfall im Bereich der Autobahnauffahrt Garbsen in Richtung Hannover alarmiert. Ein mit zwei Personen besetzter Pkw war gegen einen Lkw geprallt, der Fahrer wurde dabei schwerverletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr in einem umfangreichen Einsatz befreit werden.

Gegen 23 Uhr war der Pkw in der Auffahrt zur A2 auf die Hinterachse der Zugmaschine eines geparkten Sattelzuges geprallt und schleuderte anschließend in die gegenüberliegende Böschung,
Der Pkw wurde durch den Aufprall stark deformiert und der Fahrer dadurch schwer eingeklemmt in seinem Fahrzeug.

Die Kräfte der Feuerwehr nahmen mehrere hydraulische Rettungsgeräte vor und begannen in enger Abstimmung mit dem Notarzt mit der Befreiung des Verletzten.
Nach gut 50 Minuten konnte der Fahrer aus dem Pkw befreit werden und wurde an den Rettungsdienst übergeben.

Die Feuerwehr streute noch ausgelaufene Betriebsstoffe des Pkw und des Lkw ab und leuchteten die Unfallstelle aus.
Die Polizei nahm die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Gegen 1 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder einrücken.