Brandgeruch durch schmorende Lampe

Datum 05.05.2023
Einsatzdauer 49 Min.
Alarmierungsart Vollalarm

Am Freitagnachmittag stellten Mitarbeiter des Altenheimes Wilhelm-Maxen-Haus im Talkamp Brandgeruch im Bereich eines Fahrstuhles fest und riefen die Feuerwehr.

Die Ortsfeuerwehr Garbsen wurde gegen 16.10 Uhr in den Stadtteil Auf der Horst alarmiert und rückte mit mehreren Fahrzeugen aus.
      Im Erdgeschoß war in einem Flur Brandgeruch feststellbar.

Mit einer Wärmebildkamera konnte eine erhöhte Temperatur im Bereich einer Deckenlampe festgestellt werden. Nachdem die zugehörige Sicherung abgeschaltet war, demontierten die Einsatzkräfte die betroffene Lampe, sie hatte geschmort.

Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Die Haustechnik kümmerte sich um alles weitere.

Die Feuerwehr war mit 6 Fahrzeugen und etwa 25 Kräften im Einsatz.