Dienstag, 30. April 2024

DRK OV Garbsen
            Brandmeister vom Dienst
              hm1 - Person eingeklemmt klein

Am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen zu einem Pkw-Brand auf die Burgstraße zwischen Schloß Ricklingen und Garbsen gerufen. Ein Pkw sollte sich überschlagen haben und brennen. Kurze Zeit später wurde das Alarmstichwort auf Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person erhöht und die Ortsfeuerwehr Horst sowie der Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Garbsen zusätzlich alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren Fahrzeugtrümmer auf etwa einhundertfünfzig Meter verteilt und ein stark beschädigter Pkw lag auf der Fahrerseite in der Mitte der Fahrbahn.

Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Pkw eingeklemmt.

Die drei Insassen, 2 Kinder und ein Erwachsener waren bereits aus dem Fahrzeugwrack gerettet worden.

Vom Rettungsdienst rückten mehrere Rettungswagen, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber Christoph 4 an.

Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst bei der Behandlung und Betreuung der Verletzten. Des Weiteren streuten die Einsatzkräfte auslaufende Betriebsstoffe ab und leuchteten die Unfallstelle aus.

Polizei und Unfallforschung nahmen die Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Hierzu und zur Schwere der Verletzungen kann von der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

Gegen 21 Uhr konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden.