Samstag, 27. Juli 2024

Feuer in einer Parkgarage / Einsatzübung am Objekt

Ortsfeuerwehr Garbsen übt am Wohnquartier in Garbsen-Mitte

Am Dienstagabend führte die Ortsfeuerwehr Garbsen eine Einsatzübung am neuen Wohnquartier im Bereich Europaallee / Meyenfelder Straße in Garbsen-Mitte durch.
In einem der vier Neubauten wurde ein Brand in Garagenbereich angenommen.

Es wurden dort Personen vermisst, die es aufzufinden und zu retten galt.

Des Weiteren war vom Innenhof des Gebäudes aus eine Person vom Balkon einer Wohnung im 3.Obergeschoß zu retten.

Nachdem die Ortsfeuerwehr schon im April die Möglichkeit hatte den Gebäudekomplex im Detail zu besichtigen, stand nun eine praktische Übung auf dem Programm.

Etwa 50 Kräfte der Ortsfeuerwehr Garbsen mit sieben Fahrzeugen waren in die Übung eingebunden.
Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt.

Im ersten Abschnitt gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in die verqualmte Garage im Erdgeschoß vor und konnten schnell zwei vermisste Personen retten. Anschließend konnte der angenommene Brand eines Pkw gelöscht werden.

Währenddessen kümmerten sich die Kräfte im zweiten Abschnitt um die Rettung einer Person, die sich auf einem Balkon des Gebäudes befand. Über den Innenhof gingen die Einsatzkräfte mittels einer Steckleiter auf den Balkon vor und konnten die Person sicher über die Leiter nach unten führen.

Zusätzlich wurde auch in diesem Bereich ein Löschangriff vorbereitet.

Zum Abschluss trainierten die Ehrenamtlichen noch die Rettung eines eigenen in Not geratenen Mitgliedes der unter Atemschutz eingesetzten Kräfte. Dieser wurde ebenfalls schnell aus dem Gefahrenbereich gerettet.
Am Ende der Übung konnten Ortsbrandmeister Thomas Cremer und Einsatzleiter Kevin Kourdis in einer kurzen Nachbesprechung ein positives Fazit der Übung ziehen.

Auch Vertreter der Firma Wertgarantie, denen der Gebäudekomplex gehört, begleiteten die Übung und dankten den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und bekräftigten dies mit einer Spende an den Förderverein der Ortsfeuerwehr Garbsen, die Vorsitzender Marcel Israng und Ortsbrandmeister Thomas Cremer dankend entgegennahmen.

Bild-Nr. 2311-2315: (c) Wertgarantie/M. Höppner